In meiner Praxis biete ich folgende Therapieformen an:

Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie wird mit dem Ziel durchgeführt, den Darm zu reinigen und zu sanieren. Sie basiert auf Erfahrungen, die bis ins Mittelalter und selbst auf de alten Ägypter zurückgehen. In neuerer Zeit führte man vielerorts das so genannte subaquale Darmbad durch. Diese, für die Patienten allerdings hygienisch nicht sehr angenehme Verfahren, ist in den letzten 20 Jahren durch die Colon-Hydro-Therapie abgelöst worden.

Die meist fehlerhafte Ernährung mit denaturierten Lebensmittel, Stress, mangelnde Bewegung und andere Zivilisationseinflüsse führen sehr häufig zur Störung des Verdauungstraktes.
Durch die erhöhte Verweildauer der Ausscheidungsstoffe im Dickdarm werden die dabei entstehenden Fäulnis- und Gärungsgifte in großen Mengen vom Körper resorbiert.
Es kommt zwangsläufig zur AUTOINTOXIKATION (Selbstvergiftung des Körpers). Medikamente und immer stärkere Abführmittel täuschen zwar eine vorübergehende Besserung vor, wirken aber letztendlich zusätzlich zerstörend auf die Darmschleimhaut.
Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Akne, Psoriasis, andere Hauterkrankungen, sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden ordnet man heute einem schlecht funktionierendem Darm zu.

Der Patient liegt bequem in Rückenlage auf der Behandlungsliege. Gereinigtes und temperiertes Wasser wird als sanfte Infusion in den Darm geleitet. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser genau in diesen Bereich lenken. Die auflösende Wirkung des Wassers mit unterschiedlicher Temperatur und die gleichzeitige warm-kühl Reizung des Darmes bewirkt, dass dieser aktiviert wird und selbstständig den angesammelten, festsitzenden Darminhalt weiterbefördert. Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht dadurch eine so intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarmes, wie es bisher nicht möglich war.
Die Behandlung wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden. Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten unangenehme Erscheinungen in Form von Gerüchen entstehen.
Durch die Verwendung von Einwegmaterial für jeden Patient, und die Reinigung des Gerätes mit dem integrierten System nach jeder Behandlung, wird allen Hygieneansprüchen Rechnung getragen.

Spagyrik

Die Spagyrik ist ein sehr altes, ganzheitliches Naturheilverfahren, das auf den Grundprinzipien der Alchemie aufbaut und auf folgendem Prinzip basiert: Aus einem natürlichen Ausgangsstoff, meist Pflanzen, wird in mehreren Laborschritten-trennen, reinigen, wiedervereinen- ein feinstoffliches, energetisch hochaktives Heilmittel gewonnen. Dieses wirkt regulierend auf die Steuerungsprozesse des Organismus ein. Viele akute und chronische Beschwerden auf körperlicher und auch auf seelisch-geistiger Ebene werden positiv beeinflusst. Durch die Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts helfen die Essenzen Beschwerden zu überwinden statt sie zu verdrängen. Aus der Vielzahl der einzelnen Essenzen wird eine individuelle Mischung angefertigt, die genau auf Ihre Beschwerden abgestimmt wird. Spagyrische Mittel haben in der Regel keine Nebenwirkungen.

Bachblüten

Vor mehr als 50 Jahren entwickelte der englische Arzt Dr. Edward Bach seine „Bachblüten Therapie“. Hierbei stehen nicht die körperlichen Symptome einer Krankheit im Focus, sondern die psychischen Begleiterscheinungen, wie z.B. Angst, Unruhe, Verschlossenheit, Apathie usw., der Beschwerden. In meiner Praxis werden die Bachblüten begleitend bei jeder Krankheit eingesetzt.

Eigenbluttherapie

Bei der Eigenbluttherapie handelt es sich um eine naturheilkundliche Reiztherapie zur Behandlung von unterschiedlichen Erkrankungen. Die Behandlung mit Eigenblut wird vor allem bei chronischen Infekten, Allergien, Asthma und rheumatischen Erkrankungen erfolgreich angewandt. Durch den kurzen Aufenthalt des Blutes außerhalb des Körpers erfahren bestimmte Stoffe im Blut eine geringfügige Veränderung, worauf das Immunsystem diese als „fremd“ wahrnimmt und es zu einer Zunahme der Immunkörper im Blut kommt. Das führt im gesamten Organismus zu einer positiven Veränderung der Reaktionslage. Die Widerstandskraft gegenüber Fremdkörpern wird gesteigert und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert.

Imagination von Zahlenreihen nach Grabovoi

Die Methode nach Grabovoi gehört meiner Meinung nach zu den Frequenztherapien. Bei dieser Technik wird davon ausgegangen, dass sich alle Informationen durch Zahlen und geometrische Figuren ausdrücken lassen. So auch ein vollkommen gesunder Körper. Mit bestimmten Visualisierungs – und Konzentrationstechniken werden die Frequenzen der verschiedenen Zahlenreihen auf den Körper übertragen. Dadurch können Blockaden auf der energetischen Ebene gelöst und die Selbstheilungskräfte in Gang gesetzt werden.

Imaginationstherapie

Bei dieser tiefenpsychologisch fundierten Therapieform wird der Patient aufgefordert, sich im entspannten Zustand ein vorgegebenes Motiv (z.B. Berg, Wiese, Haus, Meer) vorzustellen. Daraus entwickelt sich ein Szenario der persönlichen imaginativen Welt. Unbewusste Konfliktthemen treten – symbolisch verkleidet – in das Bewusstsein und können für die therapeutische Bearbeitung genutzt werden. Bei dieser Arbeit mit inneren Bildern können tiefliegende emotionale Störungen diagnostiziert und bearbeitet werden. So bietet das Eintauchen in frühere Erfahrungen die Möglichkeit belastende Umstände unter dem Schutz der Therapie nochmals zu erleben.
Aktuelle Schwierigkeiten im beruflichen wie auch im privaten Umfeld können anschließend besser bewältigt werden. Diese Therapie bietet sich an bei Selbstwert- oder Beziehungsproblemen, bei Sinnkrisen, zur Persönlichkeitsbildung und zur Unterstützung bei psychosomatischen Beschwerden.

PEP (Prozessorientierte, embodimentfokussierte Psychologie)

PEP ist eine Kombination von Strategien aus der Psychodynnamik, Hypno – und Systemischer Therapie. In der PEP werden destruktive Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster durch eine Verstörung neuronaler Netzwerke mittels bifokal multisensorischer Stimulationen (Klopfen auf Akupunkturpunkten, Augenrollbewegungen, Summen, Zählen, Affirmationen aussprechen, etc.) verändert. Desweiteren lassen sich unbewusste Blockaden relativ leicht aufspüren und lösen. In meiner Praxis hat sich die Technik beim Abbau von Ängsten, psychosomatischen Beschwerden, Stress und dem Auflösen von belastenden Erlebnissen bestens bewährt. Darüber hinaus stellt PEP eine gute Selbsthilfetechnik für die häusliche Anwendung dar.

Pneumatron – Massage

PneumatronDas Pneumatrongerät arbeitet mit einem intermittierenden Unterdruck. Auf das Gewebe wird zunächst ein Dehnreiz ausgeübt (Unterdruck), der sofort wieder in eine Entspannungsphase (atmosphärischer Druck) übergeht. Das Gewebe kommt in Bewegung und Schwingung.
Durch den vom Gerät erzeugten Unterdruck kommt es zum Ansaugen von Gewebeschichten und Muskulatur. Ein ständiger Impulswechsel sorgt für eine intensive Bearbeitung des betroffenen Gewebeabschnitts. Diese Therapie regt zugleich die Bewegung der Gewebsflüssigkeiten an. Im Gewebe angesammelte Stoffwechselendprodukte, Entzündungsmediatoren und Umweltschadstoffe können so besser gelöst und über den beschleunigten Blut- und Lymphfluss ausgeschieden werden. Die Massage mit dem Pneumatron Gerät hat sich in meiner Praxis bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, der Behandlung von Lymphstauungen und der Beseitigung von Cellulitis bewährt.

Astrologische Psychologie

Astrologische Psychologie bietet eine Möglichkeit zur Selbsterkenntnis und zum umfassenden Verständnis des Menschen. Sie beschäftigt sich stärker als alle anderen psychologischen Methoden mit der Einzigartigkeit des Menschen: Jeder Mensch ist eine ganz eigene Persönlichkeit, hat Wesenszüge und seelische Eigenarten, die unterschiedlich zusammenspielen. Oft gibt es auch sich wiederholende Themen im Leben. Die psychologische Astrologie bietet einen sehr guten und raschen Zugang zu solchen individuellen Wesenszügen und Themen, lässt sie besser verständlich werden und ermöglicht es, passende Entwicklungswege und Lösungsmöglichkeiten zu erschließen.
Astrologische Psychologie sucht in der Regel keine Aussagen und Prognosen zu zukünftigen Ereignissen.